Fit für den Alltag!

Unser Körper funktioniert nach dem biologischen Gesetz,
dass nur die Funktionen aufrecht erhalten werden,
die gebraucht und benutzt werden.

Unsere Übungsleiterin Gabi in Action

Das bedeutet:
Der Körper muss all seine Fähigkeiten ständig und regelmäßig
trainieren und einsetzen – nur dann bleiben sie erhalten!

Die vier körperlichen Kernkompetenzen für die Alltagsbewältigung sind:

1 : Muskelkraft

2 : Koordination besonders Standfestigkeit /Balance

3 : Beweglichkeit

4 : Ausdauer und Gehfähigkeit

Alle vier Kernkompetenzen nehmen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit. Regelmäßige Aktivität in allen Bereichen ist entscheidend für die Fitness im Alltag.

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten.

Das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Fettleibigkeit kann durch ein gezieltes Fitnesstraining verringert werden. Konzentrations- und Lernfähigkeit werden gesteigert. Menschen, die sich aktiv fit halten, gelten als gesünder und haben, statistisch gesehen, eine höhere Lebenserwartung.

Bei „ Fit für den Alltag“ ist jede willkommen – egal welches Alter. Wir sind eine Frauengruppe.

Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet, durch Muskelaufbau und Muskel-Erhaltungs-Training; Konzentration/Lernfähigkeit durch Tanzen, Drums Alive und Spiele; Koordination durch Balance Training uvm.

Einfach mal reinschauen und mitmachen.

Ansprechpartner Gabi Finke
E-Mail: tgf-finke@gmx.de